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Kennfeldoptimierung für das Getriebe

Ein Automatikgetriebe ist, ähnlich wie ein Motor, ein Bauteil, das durch Kennfelder gesteuert wird. Diese Kennfelder können angepasst werden, um dem Getriebe eine bessere Performance zu verleihen, darunter schnellere Schaltzeiten und eine erhöhte Drehmomentkapazität. Die Optimierung des Automatikgetriebes stellt somit eine hervorragende Ergänzung zur Leistungssteigerung des Fahrzeugs dar.

Durch die Anpassung der Kennfelder im Automatikgetriebe können die Schaltzeiten erheblich verkürzt werden, was zu einer insgesamt sportlicheren und reaktionsfreudigeren Fahrweise führt. Dies kann besonders bei Fahrzeugen mit hoher Leistung und Drehmoment von Vorteil sein, da die Schaltungen nahtlos und schnell erfolgen, was die Beschleunigung und das Handling des Fahrzeugs verbessert.

Zusätzlich dazu kann die Erhöhung der Drehmomentbegrenzung im Getriebe dazu beitragen, dass das Fahrzeug mehr Kraft effizienter auf die Straße überträgt. Dies ist besonders nützlich, wenn das Fahrzeug modifiziert wurde, um mehr Leistung zu erzeugen, da das Getriebe in der Lage ist, mit den gesteigerten Anforderungen besser umzugehen.

Die Getriebeoptimierung ist somit eine wichtige Maßnahme, um sicherzustellen, dass das gesamte Antriebssystem des Fahrzeugs harmonisch zusammenarbeitet und die Leistung auf eine effiziente und kontrollierbare Weise gesteigert wird. Dies führt zu einem insgesamt verbesserten Fahrerlebnis und einer besseren Ausnutzung des vorhandenen Potenzials des Fahrzeugs.

Was bringt eine Getriebeoptimierung?

Bei der Optimierung eines Getriebesteuergeräts, werden primär die Schaltzeiten optimiert. Die Schaltvorgänge erfolgen dadurch deutlich schneller und meist weniger spürbar. Eine weitere Eigenschaft von optimierten Getriebesteuergeräten, ist die Erhöhung / Aufhebung der werksseitigen Drehmomentbegrenzung, was insbesondere bei Leistungssteigerungen oft zwingend erforderlich ist.

Getriebeoptimierung bei VAG Getriebe (DSG & S-Tronic)

Die Steuerung vom DSG und S-Tronic Automatikgetriebe verfügt über eine sehr knapp kalkulierte Drehmomentbegrenzung. Aus diesem Grund ist es bei einer Leistungssteigerung enorm wichtig, die Getriebesteuerung anzupassen und die Begrenzung anzuheben. Wird dies nicht gemacht, können keine störungsfreien Schaltvorgänge erfolgen, da die Getriebesteuerung das erhöhte Drehmoment nicht korrekt interpretieren und verarbeiten kann.

Getriebeoptimierung bei BMW Getriebe (xHP)

ZF-Getriebe, die in BMW-Fahrzeugen verbaut sind, lassen sich in den meisten Fällen mittels xHP flashen. Je nach verbautem Getriebe, lassen sich weitere Funktionen einprogrammieren. Bekannte Beispiele sind:

  • Anzeige des aktuellen Gangs im D und S Modus
  • Schaltzeitpunkte bestimmen
  • Entfernung von Zwangshochschaltung
  • u.v.m.

Das xHP ist in drei Stages erhältlich, wobei sie sich in den Punkten Komfort und Schaltzeit deutlich voneinander unterscheiden. Du entscheidest, welche Stage programmiert werden soll. Solltest du diese in Zukunft anpassen oder ändern wollen, erledigen wir das gern für dich.

Achtung, es sind nicht alle drei Stages für alle Getriebevarianten verfügbar.