Stage 1 Chiptuning - MAN M2000 220
Extrem gut spürbare Mehreistung 👍 👍 👍
Leistung (PS)
220 PS
280 PS
Original | 220 PS |
Stage 1 | 280 PS |
Steigerung | 27% |
Drehmoment (Nm)
825 Nm
1000 Nm
Original | 825 Nm |
Stage 1 | 1000 Nm |
Steigerung | 21% |

Stage 1
Dies ist eine Leistungssteigerung, die absolut im gesunden Rahmen stattfindet. Es werden keine Sicherheitsmechanismen deaktiviert. Ebenso werden keinerlei physische Umbauten benötigt.
Weitere Informationen999,00 € *

Stage 2
Für diejenigen, die etwas mehr Leistung haben möchten, ist unsere Stage 2 das richtige. Dazu müssen zusätzlich Änderungen an der Hardware vorgenommen werden.
Weitere InformationenPreis auf Anfrage

Stage 3
Bei einer Stage 3 handelt es sich um eine Einzelabstimmung von Upgrade-Komponenten. Dadurch ist eine erhebliche Mehrleistung möglich.
Weitere InformationenWird derzeit nicht angeboten

CVN Anpassung
Damit dein Tuning auch TÜV-sicher ist, wird eine anschließende Anpassung der CVN zwingend benötigt. Diese bekommst du von uns gratis dazu, wenn wir die Kennfeldoptimierung vornehmen.
Weitere InformationenInklusive

VMAX Aufhebung
Die kennfeldgesteuerte Geschwindigkeitsbegrenzung wird beim Tuning, sofern möglich, mit aufgehoben, damit du die Leistung deines Fahrzeugs in vollen Zügen genießen kannst.
Weitere InformationenInklusive
Weitere Optionen

Getriebeoptimierung (DSG, S-Tronic)
Eine Getriebeoptimierung wirkt Wunder, wenn die Schaltzeiten zu langsam und das Schaltverhalten zu stumpf wirkt. Durch die Anpassung der Schaltzeiten und -punkte wird das Schaltverhalten deutlich angenehmer. Zusätzlich wird es auf das höhere Drehmoment des Tunings angepasst.
Weitere Informationen199,00 € *
Einzelpreis: 249,00 €

AGR-Ventil
Das Abgasrückführventil (AGR-Ventil) steuert die Rückführung eines Teils der Abgase in den Ansaugtrakt des Motors, um die Emissionen von Stickoxiden (NOx) zu reduzieren. Es wird über die Kennfelder in der Motorsteuerung angesteuert, die abhängig von Parametern wie Motordrehzahl, Lastzustand und Temperatur den Grad der Öffnung des Ventils bestimmen. Diese Kennfelder sind spezifisch für jeden Motor und regeln das AGR-Ventil präzise, um den Verbrennungsprozess zu optimieren, die Abgaswerte zu senken und gleichzeitig die Leistung des Motors möglichst konstant zu halten.
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Dieselpartikelfilter
Der Dieselpartikelfilter (DPF) dient der Reduzierung von Rußpartikeln im Abgasstrom von Dieselmotoren. Er fängt die Partikel auf und sammelt sie, um die Emissionen von Feinstaub zu minimieren. Die Steuerung des DPF erfolgt ebenfalls über Kennfelder in der Motorsteuerung, die den Füllstand des Filters und verschiedene Betriebszustände des Motors überwachen. Wenn der Filter eine bestimmte Menge Ruß aufgenommen hat, wird eine Regeneration eingeleitet, bei der durch eine Erhöhung der Abgastemperatur der Ruß verbrannt wird. Dies geschieht automatisch, um den Filter freizuhalten und die Motorleistung zu erhalten.
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Ottopartikelfilter
Der Ottopartikelfilter (OPF) wird in Benzinmotoren eingesetzt, um Feinstaubpartikel aus den Abgasen zu filtern, ähnlich dem Dieselpartikelfilter (DPF) bei Dieselmotoren. Der OPF filtert die im Abgas enthaltenen Partikel und verhindert, dass diese in die Umwelt gelangen. Die Steuerung des OPF erfolgt über die Motorsteuerung, die anhand von Kennfeldern den Füllstand des Filters sowie die Betriebsbedingungen des Motors überwacht. Sobald eine bestimmte Menge Partikel gesammelt wurde, wird der Filter durch eine Regenerationsphase gereinigt, bei der die Partikel durch Erhöhung der Abgastemperatur verbrannt werden. Diese Prozesse laufen meist unbemerkt ab und sorgen dafür, dass der Filter effizient arbeitet, ohne die Motorleistung zu beeinträchtigen.
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Drallklappen
Drallklappen sind kleine Klappen, die im Ansaugtrakt von Dieselmotoren (und manchmal auch in Benzinmotoren) verbaut sind, um die Strömung der angesaugten Luft zu steuern. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Luftwirbel (Drall) im Brennraum zu beeinflussen, um eine bessere Vermischung von Luft und Kraftstoff zu erreichen. Bei niedrigen Drehzahlen und Teillast öffnen sich die Drallklappen nur teilweise oder schließen vollständig, um den Luftstrom in den Brennraum gezielt zu lenken. Dies führt zu einer verbesserten Verbrennung und einem effizienteren Kraftstoffverbrauch. Bei höheren Drehzahlen öffnen sich die Klappen vollständig, um den maximalen Luftstrom zu ermöglichen und die Motorleistung zu optimieren.
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AdBlue
AdBlue ist eine Harnstofflösung, die in modernen Dieselfahrzeugen mit SCR-Technologie (Selektive Katalytische Reduktion) zur Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx) eingesetzt wird. AdBlue wird in den Abgasstrom eingespritzt, wo es sich bei hohen Temperaturen in Ammoniak und Kohlendioxid zersetzt. Der freigesetzte Ammoniak reagiert anschließend im SCR-Katalysator mit den Stickoxiden und wandelt sie in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf um. Dieser Prozess trägt erheblich zur Einhaltung strenger Emissionsgrenzwerte bei und verbessert die Umweltverträglichkeit von Dieselfahrzeugen. AdBlue selbst ist ungiftig, gefrierbeständig und wird separat vom Kraftstoff in einem eigenen Tank mitgeführt.
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NOx-Sensor
Ein NOx-Sensor (Stickoxid-Sensor) ist ein Abgassensor, der die Konzentration von Stickoxiden (NOx) im Abgasstrom misst. NOx-Sensoren sind in modernen Fahrzeugen mit Dieselmotoren und manchmal auch in Benzinmotoren verbaut, insbesondere in solchen mit Abgasnachbehandlungssystemen wie der selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Der Sensor gibt kontinuierlich Daten an die Motorsteuerung weiter, damit diese die Einspritzmenge von AdBlue (bei Dieselmotoren mit SCR) und andere Abgasreinigungssysteme optimieren kann. Der Sensor besteht aus einer Sonde, die in den Abgasstrom eintaucht und mithilfe von elektrochemischen Messungen die NOx-Konzentration erfasst. Seine präzisen Daten helfen dabei, die Emissionen zu reduzieren und die gesetzlichen Umweltvorschriften einzuhalten.
Weitere Informationen* Die Preisangabe ist unverbindlich. Für ein verbindliches Angebot, wende dich gern an uns und nenne uns alle notwendigen Angaben zum Fahrzeug.