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Steuergeräte anlernen

Defekte Steuergeräte können, rein mechanisch, problemlos ausgetauscht werden. Aus elektronischer Sicht, funktioniert dies allerdings leider nicht immer per „Plug & Play“. In vielen Fällen muss ein gebrauchtes Steuergerät an das neue Fahrzeug erst angelernt werden. Hierfür sind in der Regel spezielle Werkzeuge und Kenntnisse erforderlich. Die folgenden Lösungen bieten wir unseren Kunden an.

Fahrgestellnummer anpassen (z.B. BMW / Mini)

Einige Hersteller nutzen die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs als eindeutiges Zugehörigkeitsmerkmal. Diese wird in das Steuergerät einprogrammiert und ist dem Fahrzeug dadurch zugeordnet. Wenn es dann in ein anderes Fahrzeug verbaut wird, sind oftmals folgende Symptome die Folge:

  • Einträge im Fehlerspeicher
  • Ausbleiben einiger Funktionen
  • Nicht-Erkennung des gewechselten Steuergerätes

Anpassung der ISN (z.B. BMW / Mini)

Eine eher komplexe Herausforderung ist die Änderung der ISN (Individual Serial Number) bei BMW und Mini Fahrzeugen. Hierbei handelt es sich um einen 8-stelligen Code, welcher bei Motorstart automatisch in mehreren Steuergeräten simultan geändert wird. Dieser ist in den folgenden Bauteilen hinterlegt:

  • Motorsteuergerät (DME) – Bei Benzinfahrzeugen
  • Motorsteuergerät (DDE) – Bei Dieselfahrzeugen
  • Getriebesteuergerät (EGS) – Bei 8-Gang BMW Automatikgetriebe
  • Elektronische Wegfahrsperre (EWS) – Bei älteren Modellen
  • Car Access System (CAS, CAS2, CAS3, CAS3+, CAS4, CAS4+) – Bei neueren Modellen

Die ISN muss in beiden Komponenten absolut identisch sein. Sollte also eine der genannten Bauteile ausgetauscht werden müssen, muss die ISN mit übertragen werden.

Was aber, wenn z.B. das Motorsteuergerät defekt und nicht mehr lesbar ist? Dann muss die ISN aus dem Komplementärbauteil angepasst oder ausgelesen werden. Wenn die ISN nicht identisch ist, werden folgende Symptome mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eintreten:

  • Vollständige Verhinderung des Motorstarts
  • Motor geht kurz nach dem Start wieder aus

Reset der Kodierwerte (z.B. Audi, Seat, Skoda, VW)

Fahrzeuge des VAG Konzerns speichern eher seltener die Fahrgestellnummer in die Steuergeräte. Dafür müssen sie jedoch oftmals „resettet“ werden, wenn sie in ein anderes Fahrzeug verbaut werden, als das in dem sie werksmäßig ausgeliefert wurden. Die Symptome überschneiden sich hierbei mit denen von BMW Fahrzeugen:

  • Einträge im Fehlerspeicher
  • Ausbleiben einiger Funktionen
  • Nicht-Erkennung des gewechselten Steuergerätes